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Das letzte Teilstück der Straßenbahn fehlt immer noch

Die Straßenbahn endet derzeit noch vor dem Ortseingang Gundelfingen. Bei der seinerzeitigen Planung der Straßenbahn von Zähringen bis zur heutigen End-Haltestelle Gundelfinger Straße befasste sich der damalige Gemeinderat Gundelfingen mit einer Weiterführung bis zur damals erwogenen Wendeschleife an der Waldstraße. Die Bahntrasse durch den Ort, die Freihaltetrasse entlang der Waldstraße und die Wendeschleife wurden durchgeplant und sind in den Bebauungsplänen „Nägelesee Süd“ und „Gärtnerei Walter“ enthalten.

Es gibt jedoch bis heute keinen Gemeinderatsbeschluss für die Umsetzung dieser Planung. Die Weiterführung der Planung und deren Anpassung an die derzeitigen Gegebenheiten durch den Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg sowie die Beantragung möglicher Fördergelder sind erst möglich, wenn die Gemeinde Gundelfingen dies initiiert.

Die damaligen Planungen bis zur Endhaltestelle Waldstraße waren aber auch Grundlage und fester Bestandteil der seinerzeit gewährten öffentlichen Förderung im Rahmen regionaler Verkehrsplanung. Sollte die Gemeinde Gundelfingen von diesen Planungen abweichen und den Weiterbau der Straßenbahn nun ablehnen, steht ggf. eine Rückzahlung seinerzeit dem Zweckverband gewährter Mittel an. Der Zweckverband wird sich dann möglicherweise an der Gemeinde Gundelfingen schadlos halten und diese Rückzahlungen von ihr verlangen. Damit wäre die „Nichtrealisierung“ der Straßenbahn-Fortführung für Gundelfingen ebenfalls kostenpflichtig und keineswegs sparsam.

Kommentare & Pingbacks: 7

  1. Hallo,
    Wir begrüßen diese Initiative! Eine Tram bis zum DB Halt Gufi wäre schön. Wir könnten dann leichter und damit öfter am Kulturleben in Freiburg teilnehmen. Fahrten zur Weiterfahrt nach Freiburg würden nicht mehr durch Gufi mit dem Auto stattfinden.
    LG Werner und Veronika aus Heuweiler

  2. Liebe Familie Post,
    vielen Dank für diese ermutigenden Zeilen!
    Wir hoffen sehr, dass all diejenigen, die diese Möglichkeiten zu schätzen wissen, sich auch beim Begehren und dem Entscheid beteiligen. Wir sehen es genauso, dass die Straßenbahn ermöglicht und nicht einschränkt. Es ist ein Glück, dass wir überhaupt diese Chance haben! Davon können die Dörfer im Schwarzwald nur träumen.

  3. Bei der Planung sollte auch geprüft werden, ob eine direktere Anbindung an den Bahnhof Gundelfingen möglich ist. Also sollte die Endhaltestelle im Glotterpfad sein, nicht schon in der Waldstraße, wie es in der Grafik aktuell aussieht. So wäre die Straßenbahn nicht nur in Richtung Freiburg sinnvoll, sondern auch als Zubringer zum Bahnhof.
    PS: Der als Quelle angegebene Link führt auf eine nicht (mehr) vorhandene Seite

    1. Vielen Dank für den Hinweis, offenbar gibt es eine deutliche Umstrukturierung der Webseite stadtbahnwelt.jimdofree.com. Der Bereich zu zukünftigen Planungen ab 2030 wurde komplett entfernt.

  4. Jeder der der Bebauung des Nägelesees Gelände zugestimmt hat, sollte doch konsequenterweise für die Straßenbahn stimmen. Nun habe ich allerdings den Eindruck, dass die Selben, die dereinst für die Bebauung waren, jetzt die Straßenbahn ablehnen. Welche Interessen stecken da dahinter? Des weiteren fällt mir auf, dass offensichtlich nur Plakate der Straßenbahnbefürworter zerstört werden. Ich hoffe das drückt nicht die Geisteshaltung der Ablehner aus.

  5. Pingback: SZ-Beitrag zur Infrastrukturpolitk – Straßenbahn für Gundelfingen

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