Zum Inhalt springen

Wir sagen schade – und bedanken uns bei allen Unterstützer*innen!

Selbstverständlich akzeptieren wir das sehr deutliche Wahlergebnis, mit dem sich die Gundelfinger Bürgerschaft gegen die Wiederaufnahme der Planungen zur Straßenbahnverlängerung ausgesprochen hat.

Wir hoffen, dass sich die Nein-Fraktionen im Gemeinderat an ihre Versprechungen erinnern werden, wenn es darum geht, den ÖPNV im Ort deutlich zu verbessern.

Eine bessere Bustaktung und -linienführung wird die Gemeindekasse sehr deutlich belasten, aber für eine erfolgreiche Verkehrswende führt daran nun kein Weg vorbei. Den Bürgerinnen und Bürgern müssen gute und bezahlbare Alternativen zum eigenen Pkw geboten werden.

Allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns in den vergangenen Wochen und Monaten geholfen haben, möchten wir herzlich danken. Zwar haben wir diesen Entscheid verloren, aber wir haben immerhin erreicht, dass das Thema Verkehrswende eine ganz andere Bedeutung im Ort eingenommen hat. Danke Euch allen, und Gratulation an die Nein-BI zu ihrem Erfolg.

Kommentare & Pingbacks: 1

  1. Es hat sich leider gezeigt, was ich geahnt habe. In Tübingen ist das gleiche passiert. Dort wurde auch die Stadtbahn abgelehnt, mehrheitlich aus den Außenbezirken. Ist hier auch passiert. Wildtal hatte eine Ablehnung von 60 % während die Anwohner an der möglichen Stadtbahn eine deutlich größere Zustimmung (bis 48 %) hatte.
    Es ist schade, dass das regionale Vorhaben lokal abgelehnt wurde. Die Auswirkungen werden, gerade wegen dem Neubaugebiet Nägelesee-Nord, spürbar werden. Für Ausflüger und Pendler aus dem Umland ist das Ergebnis zwischen Pest und Cholera. Mit dem Auto zur Gundelfinger Str. oder an den Bahnhof Gundelfingen.

    Ich frage mich: War den Gundelfingern die regionale Auswirkung bekannt? Mit jedem verlorenen Pendler wird auch nicht auf die Ortsmitte hingewiesen, dort einen Zwischenstopp zum Einkaufen/Flamieren usw. zu machen.

    Eine Stadtbahn wegen ein paar Events im Jahr nicht zu bauen und dafür die Pendler ganzjährig mit dem Bus fahren ist, meiner Meinung nach, egoistisch.

    Ich hoffe dennoch, dass in ein paar Jahren ein Umdenken in Gundelfingen stattfinden wird und die Stadtbahn doch noch gebaut wird. Zu beachten ist: Mögliches Liniennetz darstellen, wo sich Bus, Tram und S-Bahn/RB/RE treffen. Das war bei diesem Versuch leider stark vernachlässigt worden. Es entstand die Angst, dass mit der Stadtbahn keine Busse mehr im Ort fahren werden, was m.M. grundlegend falsch war. Es jedoch die öffentliche Meinung darstellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert