Zum Inhalt springen

In eigener Sache: Namensverwirrspiel der Nein-BI

Unsere Bürgerinitiative zur Wiederaufnahme der Straßenbahnplanung hat sich im April dieses Jahres aus dem Arbeitskreis Mobilität (AK Mobilität, oder ganz kurz: AKM) heraus gegründet. Den Arbeitskreis gibt es seit Anfang 2020 unter dem Dach des gemeinnützigen Bürgertreff Gundelfingen e.V. :

https://buergertreff-gundelfingen.de/projekte/mobilitaet

Wir haben ein etabliertes Logo und ein Kürzel, das in Gundelfingen bei interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den vielen Nutzerinnen und Nutzern des Lastenrads Carla einige Bekanntheit erreicht hat:

Als wir unsere Initiative im Mai öffentlich gemacht haben und schnell klar war, dass wir die nötigen Unterschriften für ein erfolgreiches Bürgerbegehren innerhalb weniger Wochen zusammenbekommen, hat sich aus dem Gemeinderat (!) heraus eine Gegen-Initiative gegründet. Sie verfolgt nun das Ziel, die Straßenbahn auch weiterhin zu verhindern, nachdem der Gemeinderat durch das Bürgerbegehren in dieser Frage kein Stimmrecht mehr hat.

Von allen denkbaren Namen für eine solche Nein-BI haben sich deren Sprecher ausgerechnet für einen entschieden, der die fast gleiche Abkürzung wie die unseres etablierten Arbeitskreises ergibt:

Alternative kommunale Mobilität – AkM, statt AKM.

Auch im Umgang mit der Presse hat das schon mehrfach zu Verwirrung geführt, und man darf mittlerweile annehmen, dass genau das auch beabsichtigt ist.

Auf den Nein-Plakaten überall im Gemeindegebiet wird auch deren Facebook-Seite beworben, und hier hört der Spaß dann auf. Hier wird ganz dreist unser Name kopiert und ganz offen Verwirrung geschaffen. Einer sachlichen Diskussion ist das jedenfalls nicht zuträglich und wir hoffen, dass genügend Leute dieses Verwirrspiel durchschauen.

Screenshot von https://www.facebook.com/mobilitaetguwi/, abgerufen am 1. Oktober um 20:54 Uhr.

Wir meinen, die Nein-BI soll mal schön bei ihrem ursprünglichen Namen bleiben und ggf. bei Fachleuten die Bedeutung der Abkürzung „AK“ erfragen; für „Alternative kommunale“ steht sie nämlich nicht.

Nachtrag April 2024

Weiterhin findet man mit einer Google-Suche nach „facebook akmobiltät gundelfingen“ zuerst die Seite der Nein-BI, mit dem verwirrenden Namen. Leider kam diese Art der Auseinandersetzung in Gundelfingen letztlich offensichtlich gut an.

AK Mobilität Gundelfingen-Wildtal | Gundelfingen | Facebook

Zum Vergleich die Seite des „echten“ Arbeitskreises Mobilität:

AK Mobilität Gundelfingen | Gundelfingen | Facebook